Volksfesteröffnung & Fronleichnam: Spaß & Tradition

Volksfesteröffnung & Fronleichnam: Spaß & Tradition

Volksfesteröffnung

Los ging es für uns am Mittwochabend mit dem traditionellen Marsch zum Volksfestgelände. Nach dem offiziellen Einzug kam natürlich auch der Spaßfaktor nicht zu kurz: Wir haben es uns nicht nehmen lassen, die Fahrgeschäfte auf ihre Tauglichkeit zu testen! Danach haben wir den Abend im Festzelt gemütlich ausklingen lassen.

Fronleichnamsfeier

Am heutigen Donnerstag stand dann die traditionelle Fronleichnamsfeier auf dem Programm. Bei herrlichem Wetter begleiteten wir den feierlichen Umzug. Ein wunderschöner und würdiger Rahmen für dieses Fest.

Ein großes Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden für die starke Teilnahme, die gemeinsame Zeit und den gemeinsamen Spaß an diesen beiden Tagen!

Auszeichnungen beim Abschnittsfeuerwehrtag in Kaltenbach

Auszeichnungen beim Abschnittsfeuerwehrtag in Kaltenbach

Am gestrigen Samstagabend stand der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag in Kaltenbach auf dem Programm. Wir waren dort mit insgesamt 12 Kameraden vertreten.

Bei der Veranstaltung wurden Kameraden mit besonderem Einsatz gebührend geehrt. Aus unseren Reihen durften gleich zwei Mitglieder eine besondere Ehrung mit nach Hause nehmen:

  • Ehrenkommandant Adolf Altrichter wurde für stolze 60 Jahre Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens ausgezeichnet. Als langjähriger Abschnittsfeuerwehrkommandant hat er das Feuerwehrwesen in unserer Region über Jahrzehnte hinweg entscheidend mitgestaltet.
  • EV Andreas König erhielt für seine besonderen Verdienste die Verdienstmedaille 2. Klasse.

Wir gratulieren den beiden von ganzem Herzen zu diesen hochverdienten Auszeichnungen und sagen Danke für euren jahrzehntelangen, unermüdlichen Einsatz für uns alle!

Gemeinsame Florianifeier der Pfarren Puch, Buchbach und Waidhofen

Gemeinsame Florianifeier der Pfarren Puch, Buchbach und Waidhofen

Am vergangenen Wochenende versammelten sich die Feuerwehren der Pfarren Puch, Buchbach und Waidhofen an der Thaya zu einer feierlichen Florianimesse in Waidhofen. Auch wir waren mit einer Abordnung vertreten, um gemeinsam mit den Nachbarwehren unseren Schutzpatron zu ehren.

Wer war der Heilige Florian?

Der Heilige Florian (Florian von Lorch) ist der offizielle Schutzpatron der Feuerwehr. Er lebte im 3. und 4. Jahrhundert und war ein hoher römischer Beamter und Offizier, der sich zum christlichen Glauben bekannte.

  • Bedeutung: Sein Name steht für Mut, Hilfsbereitschaft und Standhaftigkeit. Er bewies enorme Zivilcourage, als er versuchte, gefangene Glaubensgenossen zu retten.
  • Darstellung: Meist wird er als römischer Soldat gezeigt, der mit einem Kübel Wasser ein brennendes Haus löscht.Oft wird er auch mit einem Mühlstein dargestellt – ein Hinweis auf seinen Märtyrertod in der Enns.
  • Gedenktag: Sein Namenstag ist der 4. Mai, weshalb rund um dieses Datum traditionell die Florianimessen stattfinden.

Für uns Feuerwehrleute ist der Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ eng mit seinem Wirken verbunden. Er erinnert uns an unsere Kernaufgabe als Feuerwehr: den Schutz der Gemeinschaft.

April-Übung: Grundkenntnisse im Wasserdienst

April-Übung: Grundkenntnisse im Wasserdienst

Bei unserer Übung im April tauschten wir den festen Boden gegen die Zille. Insgesamt 11 Mitglieder versammelten sich, um die Grundkenntnisse des Wasserdienstes zu festigen und den richtigen Umgang mit der Zille auf dem Wasser zu trainieren.

Ein herzliches Dankeschön geht an Andreas König und Herbert Altrichter. Die beiden sind selbst ausgezeichnete Zillenfahrer und haben uns die Grundlagen mit viel Geduld und Fachwissen nähergebracht.

Vielen Dank an die Ausbildner für die tolle Unterstützung und an alle Mitglieder für die spannende Übung!

März-Übung: Sicherheit an der Unfallstelle

März-Übung: Sicherheit an der Unfallstelle

Bei unserer Übung im März drehte sich alles um den Schutz an der Einsatzstelle. Insgesamt 19 Mitglieder trainierten, wie wir Unfallorte professionell absichern, die Verkehrsregelung übernehmen und für die nötige Sicherheit sorgen.

Wir übten das richtige Aufstellen von Leitkegeln und Blitzleuchten, um den Verkehr sicher an uns vorbeizuleiten. Auch die Verständigung per Funk bei der Verkehrsregelung und der Aufbau eines einfachen Brandschutzes wurden intensiv geprobt. Ein weiterer Punkt war der Aufbau unserer Einsatzbeleuchtung, um auch bei schlechter Sicht sicher arbeiten zu können.

Ein großer Dank an die ganze Truppe für die super Übung. Diese Handgriffe sitzen nun wieder, damit wir am Einsatzort geschützt sind und alle sicher nach Hause kommen.