Hilfeseite zum Dokumentenmanagement System (Nextcloud)

Allgemeines:

Wir verwenden hier für die interne Verwaltung ein Dokumentenmanagement-System, über das die Mitglieder bei Bedarf Dokumente, Bilder, Videos und sonstige Dateien austauschen und gemeinsam verwenden können. Das System ist ähnlich wie “Dropbox” aufgebaut, das einige sicher auch schon selbst in Verwendung haben.

Die einfachste Verwendungsweise ist einfach über den Browser (IE, Chrome, Firefox) – hier brauchst du nur die Adresse: https://storage.ffvw.at eingeben und dich mit Benutzername und Passwort anmelden.

Das Benutzerkonto wird automatisch angelegt, sobald ein Mitglied in einem Dokument austausch mit hinein genommen wird. Gerne kann das Konto auch schon vorher an gelegt werden, in diesem Fall bitte bei Boris Badura melden (Kontakt ganz unten).

Unter Dateien gibt es einen Ordner den alle Kameraden gemeinsam sehen und darin Arbeiten können nämlich “Sharepoint-Gemeinsamer-Ordner”. Alle anderen Ordner sind privat und können von anderen NICHT eingesehen / verwendet werden. Diese Ordner können aber vom Benutzer geteilt werden; entweder als Link, den man dann einfach jemand per Email schicken kann oder einfach den Namen eines anderen Benutzer in das Namensfeld eingeben und Teilen. Danach kann man festlegen ob der Andere auch schreiben/Bearbeiten darf oder nur lesen, auch kann man ein Ablaufdatum setzen.

Einzige Einschränkung beim Teilen von Inhalten ist, dass das “weiterteilen” gesperrt ist (also wenn jemand einen Ordner mit dir teilt, kannst du diesen Ordner dann nicht an jemanden weiterteilen) Das ist eine Sicherheitsvorkehrung, da der Besitzer des Ordners nicht mitbekommen würde, wenn jemand seinen Inhalt teilt, und jemand anderes könnte mitlesen ohne das der Ordnerbesitzer das merkt.

Wer öfters mit diesem System Arbeitet, kann sich am PC das Programm “Nextcloud” (Download hier) installieren, gibt es auch als APP fürs Smartphone. Am PC hat man dann einen Ordner, der automatisch mit dem Inhalt am Server synchronisiert wird.

Beispiel: Man die APP am Smartphone installiert und auch am PC. Wenn man nun z.B. ein Foto mit dem Smartphone macht, und dieses dann mit der “senden” Funktion an die App Nextcloud schickt, landet das Foto automatisch im Nextcloud Ordner am PC. (es gäbe auch die Funktion das das immer automatisch geschieht sobald man ein Foto macht, aber das braucht recht viel Speicher).

Kalenderfunktion:

Über die Kalenderfunktion wird der gemeinsame Feuerwehrkalender verwendet. Hier kann jeder Benutzer Termine eintragen, die dann auch auf der Homepage unter Feuerwehrkalender zum Lesen angezeigt werden. Sollte dir das eintragen zu umständlich sein, dann bitte diese Terminvorschläge an Boris Badura schicken (Kontakt unten), dann wird das für dich übernommen. Wichtig! Wie Oben, es gibt den gemeinsamen Feuerwehrkalender, jeder Benutzer kann sich aber auch neue eigene Kalender anlegen, die er dann nur alleine sehen kann, oder er teilt sie wieder mit jemand, wie oben beschrieben.

Wenn etwas fehlt oder falsch ist, bzw. wenn es Verbesserungsvorschläge od. Wünsche gibt – bitte mir einfach bescheid geben.

Ich bin zu erreichen unter:

Boris Badura | Vestenp. 11 | O664 964 3O 6O | boris.badura@gmail.com