April-Übung: Grundkenntnisse im Wasserdienst

April-Übung: Grundkenntnisse im Wasserdienst

Bei unserer Übung im April tauschten wir den festen Boden gegen die Zille. Insgesamt 11 Mitglieder versammelten sich, um die Grundkenntnisse des Wasserdienstes zu festigen und den richtigen Umgang mit der Zille auf dem Wasser zu trainieren.

Ein herzliches Dankeschön geht an Andreas König und Herbert Altrichter. Die beiden sind selbst ausgezeichnete Zillenfahrer und haben uns die Grundlagen mit viel Geduld und Fachwissen nähergebracht.

Vielen Dank an die Ausbildner für die tolle Unterstützung und an alle Mitglieder für die spannende Übung!

März-Übung: Sicherheit an der Unfallstelle

März-Übung: Sicherheit an der Unfallstelle

Bei unserer Übung im März drehte sich alles um den Schutz an der Einsatzstelle. Insgesamt 19 Mitglieder trainierten, wie wir Unfallorte professionell absichern, die Verkehrsregelung übernehmen und für die nötige Sicherheit sorgen.

Wir übten das richtige Aufstellen von Leitkegeln und Blitzleuchten, um den Verkehr sicher an uns vorbeizuleiten. Auch die Verständigung per Funk bei der Verkehrsregelung und der Aufbau eines einfachen Brandschutzes wurden intensiv geprobt. Ein weiterer Punkt war der Aufbau unserer Einsatzbeleuchtung, um auch bei schlechter Sicht sicher arbeiten zu können.

Ein großer Dank an die ganze Truppe für die super Übung. Diese Handgriffe sitzen nun wieder, damit wir am Einsatzort geschützt sind und alle sicher nach Hause kommen.

Motor-Power im Fokus: Feuerwehrübung-Gerätekunde im Februar

Motor-Power im Fokus: Feuerwehrübung-Gerätekunde im Februar

Am Freitag hieß es für unsere Mitglieder: Ran an die Maschinen! Wir widmeten unseren Übungsabend voll und ganz der Gerätekunde und der Funktionsprüfung unserer Geräte mit Verbrennungsmotoren. Denn nur wer seine Technik aus dem Effeff beherrscht, kann im Ernstfall schnelle und sichere Hilfe leisten.

Großes Interesse und volle Konzentration

Die Resonanz war groß – 22 Mitglieder nahmen an der Übung teil. Von den erfahrenen Maschinisten bis hin zu unseren motivierten Neuzugängen waren alle dabei, um unser technisches Equipment gründlich zu testen. Unser Ziel war klar: Jeder soll jedes Gerät sicher bedienen können.

Bei der Übung wurde gestartet, gesägt und ganz viel hinterfragt – von der Motorsäge über unsere Stromaggregate bis hin zur Tragkraftspritze. Jeder konnte vom Wissen der anderen profitieren, um genau die Routine zu entwickeln, die im Ernstfall über Erfolg entscheidet!

Ein herzlicher Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben – durch diese gemeinsamen Übungen sind wir für den Ernstfall bestens gewappnet!

11.08.2021 – Technischer Einsatz und Übung

Gestern wurden wir von einem Bewohner zur Hilfe gerufen um eine Regenwasser Zisterne auszupumpen. Diese Gelegenheit nutzten wir gleich um eine technische Übung abzuhalten. So wurde das Retten einer Person aus einer Notlage mittels Rettungsset geübt. Weiters wurde der Umgang und die Nutzung des Umluftunabhängigen Atemschutzes under äußerst engen Bedingungen geübt.

26.10.2019 – Nationalfeiertagsübung

Den heurigen Nationalfeiertag nutzte unsere Feuerwehr um diverse Gerätschaften unseres KLFs zu beüben und dadurch den Umgang damit zu festigen. So wurde Schwerschaum hergestellt, Löschleitungen gelegt, mittels Tauchpumpe und Stromerzeuger angesaugt, der Umgang mit der Tragkraftspritze gefestigt, und schließlich der Umgang mit den Hebekissen geübt. Danach versammelte sich die Mannschaft zu einer Abschlussbesprechung mit anschließender Jause.